Zur Geschichte des Vereins:

Der Kleingartenverein Teinstücken e. V. wurde 1962 gegründet. Er entstand als Ersatz für ein Klein­gartengelände, das 1960/61 dem Bau einer Reihenhaussiedlung weichen mußte.  Für dieses Neubaugebiet wurde die Straße Teinstücken angelegt, die auch Namensgeber für unseren Verein war. Das Gelände wurde in 39 Parzellen aufgeteilt, die sehr schnell vergeben waren. Damals  dienten die Kleingärten vor allem jungen Familien als Möglichkeit, sich in der Stadt naturnah aufzuhalten, eigenes Gemüse anzubauen und sich zu erholen. Gerade für Kinder war die Möglichkeit, unbeschwert in den Gärten, abseits der Straßen­, zu spielen, ideal.  Natürlich hat sich inzwischen die Altersstruktur verändert – erfreulicherweise können wir aber beobachten, daß auch wieder Jüngere sich für Kleingärten interessieren, als Ausgleich für den hektischen Alltag.